Oberwolfach macht 0:2-Rückstand wett

März 11, 2024

In einer unterhaltsamen und chancenreichen Landesliga-Begegnung teilten sich der VfB Bühl und der SV Oberwolfach leistungsgerecht die Punkte. Aus einem 0:2-Rückstand machte der SVO am Ende noch ein 2:2-Unentschieden.

Der Gast kam gut in die Partie und verzeichnete die ersten beiden Warnschüsse durch Jonas Wolf. Mit zunehmender Spieldauer bekam die Hintermannschaft der Oberwolfacher jedoch immer größere Probleme mit dm Angriffsspiel der Hausherren. Und so war die 1:0-Führung in der 19. Minute durch den agilen Nico Bohn nach guter Vorarbeit von Sabando Cedeno die logische Konsequenz. Einen Kopfball von Bohn konnte SVO-Keeper Oliver Mai wenig später im Nachfassen entschärfen. Als sich in Minute 27 Cedeno und Bohn gegen eine zu passive Defensive durchsetzten, konnte Mai zunächst erneut parieren, vom Unglücksraben Tim Springmann prallte das Leder dann aber zum 2:0 für Bühl ins Netz. Den mitgereisten SVO-Fans schwante zu diesem Zeitpunkt nichts Gutes. Doch Freddy Burger holte seine Mannschaft in der 32. Minute zurück ins Spiel. Nach Ablage von Lucas Schmid schlenzte er den Ball aus 20 Metern herrlich ins lange Eck zum 2:1-Anschlusstreffer. Durch zwei starke Paraden gegen Maximilian Brunner (35.) und Max Druschinin (38.) hielt Gästeschlussmann Mai die Partie weiter offen. Und kurz vor der Pause wäre den Wolftälern beinahe der Ausgleich gelungen, doch nach strammer Flanke von Lucas Schmid und wuchtigem Kopfball von Pirmin Bonath verhinderte Bühls Torwart Emilio Muzurovic bravourös den Ausgleich.

Direkt nach Wiederbeginn traf Max Druschinin bei einer VfB-Großchance den Ball nicht richtig und kurz darauf donnerte dessen Teamkollege Ivan Maloca das Leder an den Pfosten. Glück für den SVO, wenig späten aber auch Pech: der Unparteiische sah vor dem Kopfballtreffer von Lucas Schmid zum vermeintlichen 2:2 ein Aufstützen und gab das Tor zum Ärger der Oberwolfacher nicht - eine umstrittene Entscheidung! In dieser Phase hatte der Gast Oberwasser, konnte Möglichkeiten durch Jonas Dieterle, Jonas Wolf und Theo Rothfuß jedoch nicht nutzen. Auf der anderen Seite parierte der starke Oliver Mai gegen den ebenso starken Nico Bohn. Eine Viertelstunde vor Schluss belohnten sich die Schwarz-Weißen dann für ihre Bemühungen. Freddy Burger schickte Marc Heizmann und dessen Hereingabe versenkte Jonas Wolf kompromisslos zum 2:2-Ausgleich unter der Latte. Es ging nun hin und her! Tobias Dreher musste in höchster Not klären, die folgende Bühler Ecke landete über Umwege an der Unterkante der Latte, aber nicht im Tor. In der Schlussphase hatte Oberwolfach noch zwei Hochkaräter: den Kopfball von Jonas Dieterle nach einer Rothfuß-Ecke wehrte VfB-Keeper Muzurovic gekonnt ab (85.) und als nach Tobias Drehers verunglücktem Schussversuch (88.) das Leder zu Lucas Schmid kam, ballerte dieser freistehend drüber. So blieb es letztlich beim 2:2, was unter dem Strich auch in Ordnung geht.

Die nächste Landesliga-Begegnung unserer ersten Mannschaft findet am kommenden Samstag (16. März) um 18.00 Uhr zu Hause gegen den FV Rammersweier statt.

VfB Bühl - SV Oberwolfach 2:2 (2:1)

VfB Bühl: Muzurovic - Ziegler, Muslija, Göhringer, Sabando Cedeno (ab 71. Doninger), Bohn, Gülel, Brunner (ab 79. Albrecht), Druschinin, Weber, Maloca (ab 76. Oser).

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann, T. Springmann, P. Herrmann, Dreher, Bonath (ab 61. Rothfuß), L. Springmann (ab 46. Dieterle), Burger (ab 77. Haas), J. Wolf, Schmid, M. Heizmann.

Schiedsrichter: Miguel Andrés Rapp (Karlsruhe)

Tore: 1:0 Bohn (19.), 2:0 T. Springmann (27. / Eigentor), 2:1 Burger (32.), 2:2 J. Wolf (76.)