SVO-Reserve: glücklicher Dreier in Hausach

März 18, 2024

Zum Rückrundenauftakt in der Kreisliga A feierte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach einen glücklichen 1:0-Auswärtssieg beim SV Hausach. Während die Spielanteile insgesamt ausgeglichen verteilt waren, hatten die Hausherren ein klares Chancenplus. Allerdings stand beim SVO mit Paul Harter an diesem Tag ein echter Teufelskerl zwischen den Pfosten, der etliche Hochkaräter der Hausacher entschärfte. Eine Standardsituation kurz vor Schluss bescherte den Gästen dann den schmeichelhaften Siegtreffer durch Joker Tim Fleing.

In der ersten halben Stunde war das Spiel genauso schlecht wie das Wetter. Erst dann hatte Hausach eine erste gute Chance, doch Paul Harter parierte. Zwei Minuten später lenkte der Oberwolfacher Torsteher einen Schuss von Marco Baier mit den Fingerspitzen an den Außenpfosten. Auch einen strammen Freistoß von Patrick Schmider entschärfte er. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatte Oberwolfach II seine erste Möglichkeit. Nach Flanke von Stefan Hacker landete Jona Schmieders Direktabnahme jedoch knapp links neben dem Gehäuse. Torlos wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang war die SVO-Reserve zwar um Spielkontrolle bemüht, Hausach konterte aber immer wieder gefährlich. Nachdem Gästekeeper Paul Harter einen Versuch von Marco Baier (58.) hielt, musste er auch gegen Moritz Matt (63.) und Fabio Schmidt (70.) sein ganzes Können aufbringen, um einen Rückstand zu verhindern. Nachdem Oberwolfach in Minute 80 eine weitere brenzlige Szene unbeschadet überstand, eilte im direkten Gegenzug Pablo Kraft plötzlich frei auf das Hausacher Tor zu, wurde aber in letzter Sekunde noch entscheidend am Abschluss gehindert. Als dann auf der Gegenseite auch Fabio Schmidt nach starkem Solo (85.) am überragenden Paul Harter scheiterte, schien alles auf ein torloses Remis hinauszulaufen. Von wegen! Kurz vor Schluss nutzte die SVO-Reserve eine ihrer wenigen Chancen zum Siegtreffer. Eine gut getretene Freistoßflanke von Felix Rauber köpfte der eingewechselte Tim Fleing zum glücklichen, aber dennoch umjubelten 1:0-Sieg für die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach ins rechts Eck. Gästekapitän Nico Haas sah anschließend noch eine völlig unnötige Ampelkarte, was am Endergebnis jedoch nichts mehr änderte. Hausach steckt somit weiter im Tabellenkeller fest, der SVO hingegen hat sich ein kleines Polster auf den ersten Abstiegsplatz verschafft.

Das nächste Kreisliga-A-Spiel unserer Reserve findet am kommenden Sonntag (17. März 2024) um 15.00 Uhr zu Hause gegen den SV Mühlenbach statt.

Oberwolfach III und Hausach II trennten sich im Spitzenspiel 2:2, wodurch unsere Dritte die Tabellenführung einbüßte und den FV Dinglingen II vorbeiziehen lassen musste. Beide SVO-Treffer erzielte Hannes Sum.

Foto: Horst-Dieter Bayer