Schützenfest und Spitzenreiter

Sept. 19, 2022

Durch einen überzeugenden 6:1-Heimsieg gegen den FV Langenwinkel übernahm der SV Oberwolfach die Tabellenführung in der Landesliga. Die Heimelf zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lucas Schmid und Pirmin Bonath schnürten jeweils einen Doppelpack.

Im ersten Durchgang sah es noch nicht nach einer so klaren Angelegenheit aus, wie es das Endergebnis vermuten lässt. Zwar spielte der SVO von Beginn an mit viel Druck und Tempo, aber die körperlich robusten und spielerisch starken Gäste hielten gut dagegen. In der 13. Minute waren sie allerdings zum ersten Mal geschlagen, als Roman Boser flankte und Lucas Schmid zum 1:0 einnickte. Fünf Minuten später fehlte Julian Echle nach super Flanke von Pirmin Bonath in bester Abschlussposition das richtige Timing beim Kopfball. Kurz darauf musste SVO-Verteidiger Tim Springmann nach einem dunkelgelben Foul von Gästespieler Marc Stefan verletzt vom Platz. Erst nach gut einer halben Stunde hatte Langenwinkel die erste Chance, doch El-Hadji Gora Fall verpasste eine Hereingabe von rechts knapp. Wenig später klingelte es auf der anderen Seite zum zweiten Mal. Eine mit ordentlich Schmackes getretene Ecke von Roman Boser wuchtete erneut Lucas Schmid per Kopf zum 2:0 in die Maschen. Doch bereits in Minute 37 war der FVL wieder im Spiel. Nach einer verunglückten Abwehr traf Darko Medic aus dem Hinterhalt mit einem abgefälschten Schuss zum 2:1-Pausenstand.
Direkt nach Wiederbeginn drängte der Gast kurz auf den Ausgleich, aber El-Hadji Gora Fall vergab zweimal. Das beruhigende 3:1 gelang den Hausherren in der 54. Minute. Einen Querpass von Julian Echle versenkte Felix Rauber im Tor. Die Vorentscheidung fiel nur zwei Minuten später, als Langenwinkels Markus Neu die Ampelkarte sah. Nur drei Zeigerumdrehungen danach machte der SVO den Deckel drauf. Nach Kopfballvorlage von Philipp Heitzmann war Pirmin Bonath frei durch und schoss zum 4:1 ein. Beim SVO klappte in dieser Phase alles, bei den Gästen wenig. Nach einer missglückten Abwehr von FVL-Schlussmann Stanislav Samson war der Weg frei und Freddy Burger musste in der 64. Minute nur noch zum 5:1 ins leere Tor einschieben. Trotz des hohen Rückstandes gab Langenwinkel nicht auf, sondern spielte weiter munter nach vorne. Dies eröffnete den Hausherren Räume. Freddy Burger (70.) per Schlenzer, Jonas Dieterle (74.) per Kopf und Julian Echle (78.) nach einer Ecke vergaben jedoch weitere Chancen. Auf der Gegenseite ballerte Petru Postoronca fünf Minuten vor dem Ende volley vorbei. Den Schlusspunkt setzte der agile Pirmin Bonath mit seinem zweiten Treffer zum 6:1-Endstand für den SV Oberwolfach in der Nachspielzeit.

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann (ab 28. Wild), Bonath, P. Herrmann, Rauber, Schmid (ab 60. Burger), Echle, P. Heitzmann (ab 82. Baumann), Dreher, Dieterle, Boser.

FV Langenwinkel: Samson - Medic, Gbajie, Neu, Ghita, Stefan (ab 65. Draghici), Rocoplan, Fall (ab 53. Maalmi), Uca (ab 68. Makaya), Aby, Postoronca.

Schiedsrichter: Nico Jacob (Willstätt)
Tore: 1:0 Schmid (13.), 2:0 Schmid (34.), 2:1 Medic (37.), 3:1 Rauber (54.), 4:1 Bonath (58.), 5:1 Burger (64.), 6:1 Bonath (90.+1)
Bes. Vorkommnis: gelb-rote Karte für M. Neu (Langenwinkel) wg. Meckerns (56.)