Zweite und Dritte haben einen Lauf

Sept. 19, 2022

Die Landesliga-Reserve des SV Oberwolfach ist in der Kreisliga A Süd seit mittlerweile vier Spielen ungeschlagen. Beim SC Orschweier gab es einen erstaunlich souveränen 2:0-Sieg für die junge Elf von Trainer Thomas Springmann, der mit der Laufbereitschaft, Raumaufteilung und dem Zweikampfverhalten seiner Truppe höchst zufrieden war. Und wieder einmal stand die Defensive hervorragend. Bei den offensiven Nadelstichen sorgten Leon Weiß und Tim Fleing für die entscheidenden Treffer.

Die frühe Führung spielte den Wolftälern in die Karten. Nach einem schönen Spielzug über Jonas Wolf schickte Tim Fleing den durchstartenden Leon Weiß auf die Reise, dieser nahm das Leder mit der Brust mit und versenkte es dann volley rechts oben zum 0:1 in der 14. Minute. Ein Distanzschuss des SC Orschweier in der 20. Minute, den SVO-Torwart Oliver Mai zur Ecke lenkte, stellte eine der wenigen gefährlichen Aktionen der ersatzgeschwächten Gastgeber dar. Die Gäste konnten ihre personellen Ausfälle besser kompensieren und hatten weitere Chancen. Nico Wegbecher schoss jedoch über den Kasten und den Kopfball von Hannes Scharer parierte SCO-Keeper Sinan Cakir kurz vor der Pause exzellent.
Direkt nach dem Seitenwechsel hatte Orschweier eine Gelegenheit durch Steffen Rothmann, die wenigen Abschlüsse der Hausherren waren jedoch zu harmlos. Praktisch im Gegenzug baute die effektivere SVO-Reserve den Vorsprung aus. Ein langer Ball wurde genau in den Lauf von Tim Fleing verlängert, der frei vor dem Tormann cool blieb und zum 0:2 einlupfte. Die Heimelf um Spielertrainer Ümit Sen, ehemals Kehler FV und SC Lahr, war zwar um den Anschlusstreffer bemüht, agierte aber insgesamt zu harmlos. Bei den eigenen Offensivbemühungen scheiterte Oberwolfachs Jonas Wolf nach guter Einzelaktion mit der Pike an Orschweiers Schlussmann Cakir. In der 75. Minute donnerte erneut Wolf das Leder aus gut 30 Metern per Direktabnahme an den Pfosten des SCO-Gehäuses. Da auf der Gegenseite auch die letzte Offensiv-Aktion durch einen Freistoß von Steffen Rothmann nicht von Erfolg gekrönt war, blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Auswärtssieg für Oberwolfach II.

Ihre Tabellenführung verteidigte die Dritte des SVO durch einen knappen 2:1-Erfolg bei der Zweiten des SC Orschweier. Nach zwischenzeitlichem Rückstand drehten Kamil Bartnicki und Patrick Echle das Spiel noch vor der Halbzeit zugunsten der Schwarz-Weißen. Tolle Bilanz bisher in der neuen Spielklasse: fünf Spiele, fünf Siege!