Schwacher SVO verliert in Ottenau

Sept. 26, 2022

Der SV Oberwolfach ist die Tabellenführung in der Landesliga nach nur einem Spieltag schon wieder los. Infolge einer enttäuschenden Vorstellung zogen die Wolftäler bei der SpVgg. Ottenau mit 0:1 den Kürzeren.

Wie die Partie verlaufen wäre, wenn der SVO eine seiner Chancen in der guten Anfangsphase genutzt hätte, ist spekulativ - denn er hat es nicht getan. Gleich in der ersten Minute hatte Lucas Schmid nach Flanke von Pirmin Bonath das 0:1 auf dem Kopf, traf aber nur die Oberkante der Latte. In der 9. Minute flankte Philipp Heitzmann und erneut besaß Lucas Schmid eine Kopfball-Möglichkeit. Dann hatte die Heimelf in Person von Michael Stamer ihre erste Gelegenheit, aber Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster parierte den Schuss gut. In der 21. Minute ging die Spielvereinigung in Führung. Tobias Skubatz wurstelte sich zunächst über außen durch, bekam dann zu wenig Druck im Strafraum und tunnelte schließlich Schlussmann Tobias Armbruster zum 1:0. Im Gegenzug schoss Felix Rauber nach Flanke von Pirmin Bonath volley vorbei. Nach einer halben Stunde kam im Anschluss an eine Freistoßflanke von Roman Boser wieder Lucas Schmid in bester Position per Kopf ans Leder, zielte aber genau auf Ottenaus Keeper Norman Riedinger. Das hätte das 1:1 sein müssen. Kurz vor der Pause rettete Marco Herm für die Gastgeber nach Hereingabe von Pormin Bonath in höchster Not vor dem einschussbereiten Julian Echle.

Kurz nach dem Seitenwechsel verweigerte der Schiedsrichter dem vermeintlichen Oberwolfacher Ausgleich die Anerkennung. Die Ansicht „Offensivfoul“ hatte er jedoch exklusiv. Der Verteidiger war im Getümmel über das Leder gestolpert. In der Folge hatte der SVO zwar viel Ballbesitz, konnte sich in der Offensive aber kaum durchsetzen. Es fehlte an Präzision und Ideen, auch agierte die Kehl-Elf selten zwingend. Auf der Gegenseite hatte Ottenaus auffälligster Akteur Michael Stamer zwei gute Szenen. Einmal scheiterte er an Torwart Armbruster, einmal schoss er nach einem Solo drüber. Zwar hatte der Gast durch Schüsse von Philipp Heitzmann und Jonas Dieterle noch halbwegs ordentliche Gelegenheiten, aber keinen Erfolg. In Minute 78 hätte Ottenau beinahe das 2:0 gemacht, Kevin Walter köpfte aber genau auf Tobias Armbruster. In der Schlussphase schaffte es der SVO nicht mehr gefährlich zu werden und so blieb es bei der enttäuschenden 0:1-Niederlage.

SpVgg. Ottenau: Riedinger - Walter (ab 87. Frey / ab 90.+2 Hertweck), Schulz, S. Weiler, Stamer, Großmann, Wunsch, Skubatz (ab 90.+3 C. Weiler), Merkel, Garbacziok (ab 76. Griener), Herm.

SV Oberwolfach: Armbruster - Bonath, T. Springmann, Wild (ab 77. Feger), Rauber, Schmid, Echle (ab 55. M. Heizmann), P. Heitzmann (ab 79. M. Herrmann), Dreher, Dieterle, Boser.

Schiedsrichter: Martin Klimm (Ottenhöfen)
Tore: 1:0 Skubatz (21.)