So langsam wird’s unheimlich!

Mai 02, 2023

Seit mittlerweile elf Spielen ist die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach in der Kreisliga A ungeschlagen - als Aufsteiger wohlgemerkt. Trotz einiger personeller Ausfälle gewann die Springmann-Elf auch in Grafenhausen vielleicht einen Tick zu hoch, aber allemal verdient, mit 3:0 und liegt nun lediglich noch vier Punkte hinter der Tabellenspitze.

Einen ersten Warnschuss von Jonas Dieterle aus 20 Metern konnte Grafenhausens Keeper Rudolf Kanz gerade noch so über die Latte lenken. Dann hatten die Gastgeber einen Abschluss in guter Schussposition, ballerten aber deutlich drüber. Nach knapp einer halben Stunde wurde Leon Weiß steil geschickt, fand aber in Kanz seinen Meister. Im Gegenzug tankte sich Moritz Kiesel durch, setzte den Ball jedoch freistehend nur an den Pfosten. Selbigen traf kurz vor der Pause auch SVO-Flügelspieler Fabio Sum, den Abpraller versenkte Nico Wegbecher zwar im Tor, allerdings aus Abseitsposition. So wurden die Seiten torlos gewechselt.

Kurz nach Wiederbeginn verpasste Nico Wegbecher eine Hereingabe von Nico Haas nur haarscharf. Rund eine Stunde war gespielt, als die Landesliga-Reserve einen Handelfmeter zugesprochen bekam, den Simon Wolf zum 0:1 verwandelte. Wenig später gab es nach Foulspiel an Leon Weiß erneut Strafstoß für den SVO. Diesmal scheiterte Simon Wolf jedoch an SVG-Tormann Kanz. Jona Schmieder wurde kurz darauf im letzten Moment abgeblockt. Aber auch die insgesamt etwas zu harmlosen Grafenhausener hatten hin und wieder Chancen. Eine Viertelstunde vor dem Ende schoss Jonas Hiller knapp drüber, dann parierte Oberwolfachs Schlussmann Oliver Mai einen strammen Schuss aus zwölf Metern überragend. In der 85. Minute fiel die Vorentscheidung. Pablo Kraft bediente Theo Rothfuß, der war auf und davon und vollstreckte gekonnt zum 0:2. Kurz danach sah Grafenhausens Stürmer Jonas Hiller für sein Einsteigen gegen Nico Haas die rote Karte - eine zu harte Entscheidung, gelb hätte gereicht. In Unterzahl donnerten die Hausherren in Person von Simon Metzger kurz vor Schluss das Leder aus der Distanz an den Querbalken. Auf der anderen Seite ließ auch Pablo Kraft nach Zuspiel von Jona Schmieder noch eine gute Möglichkeit liegen. Den Schlusspunkt setzte die SVO-Reserve in der Nachspielzeit per Konter: nach einem langen Ball von Jonas Dieterle war Nico Haas durch. Dieser legte für Marcel Echle quer, der zum 3:0-Endstand aus Sicht der Wolftäler einschob.

Oberwolfach III verlor bei Grafenhausen II mit 0:1.