Sportwoche geht mit Hitzeschlacht zu Ende

Juli 20, 2022

Die am Sonntag zu Ende gegangene Sportwoche des SV Oberwolfach wartete mit einem bunten Programm auf, war durchweg gut besucht und endete mit einer wahren Hitzeschlacht.

Zum Auftakt des vom Festausschuss des Vereins hervorragend organisierten mehrtägigen Events fand am Donnerstag vor stattlicher Kulisse das Fußball-Blitzturnier statt mit den aktiven Herrenmannschaften des gastgebenden SVO, sowie den Nachbarvereinen FC Wolfach, FC Kirnbach, TuS Kinzigtal, der SpVgg. Schiltach und dem SV Schapbach, der jedoch nur mit der Reserve antrat. Der SVO als klassenhöchster Verein wurde seiner Favoritenrolle gerecht und bezwang im Finale den FC Kirnbach klar mit 3:0. Dritter wurde der FC Wolfach vor den Schiltachern.

Das am Freitag erstmals durchgeführte Elfmeterturnier für jedermann fand großen Zuspruch. Bei der Jugend holten sich die „Wilden Kerle“ den Titel, gefolgt von der „Sympathischen Socke“. Für das Turnier der Erwachsenen hatten sich bei der Premiere stattliche 22 Teams angemeldet. Im ersten Halbfinale setzte sich „Gutholz“ gegen den „Stammtisch Brutal“ durch, im zweiten gewann „Spopla“ gegen „Walkenstein“. Das Duell um Platz drei ging an den „Stammtisch Brutal“ um SVO-Manager Manuel Harter. Im Finale setzte sich die Schiltacher Truppe „Gutholz“ gegen das aus Oberwolfacher Kickern wie Marc Heizmann oder Manuel Groß bestehende Team „Spopla“ mit 4:2 durch. Auch die ältesten Teilnehmer, die „AH-Rentner“, zogen sich mit zwei Unentschieden achtbar aus der Affäre.

Die Verantwortlichen ersetzten am Samstag zum zweiten Mal das klassische reine Fußballturnier durch das sogenannte „Quattroball“-Turnier. Hier traten die sechs teilnehmenden Mannschaften nicht nur im Fußball, sondern auch im Basketball, Volleyball und Völkerball gegeneinander an. Alle vier Disziplinen flossen in die Gesamtwertung ein. Da am Ende drei Teams punktgleich waren, musste ein Stechen in Form eines Elfmeterschießens herhalten, um den Turniersieger zu ermitteln. Den Siegerpokal holte sich letztlich „Eichelkäse“ vor dem „Kegelclub Matten“. Titelverteidiger „Stiernackenkommando“ belegte Rang drei.

Am Sonntagvormittag wurde es wuselig auf dem Oberwolfacher Kunstrasen, als F-Jugend- und Bambini-Kicker aus Hausach, Hofstetten, Kirnbach, Schapbach, Schiltach, Wolfach, Kaltbrunn, Sulz und Oberwolfach ohne Wettbewerbsdruck dem runden Leder nachjagten. Platzierungen gab es keine, alle Kinder erhielten eine Trinkflasche und eine Medaille. Auch der Eiswagen erfreute sich großer Beliebtheit. Nachmittags traf zum Abschluss einer erfolgreichen Sportwoche die Landesliga-Mannschaft des SV Oberwolfach in einem Testspiel auf die in der Verbandsliga spielende zweite Mannschaft des FC 08 Villingen. Bei brütender Hitze ging der SVO durch Marc Heizmann zwar in Führung, am Ende setzten sich die spielstarken Gäste jedoch verdient mit 2:1 durch.