Starke Reaktion des SV Oberwolfach

März 07, 2022

Eine erstklassige Leistung gegen einen guten Gegner bescherte dem SV Oberwolfach im ersten Landesliga-Heimspiel nach der Winterpause einen verdienten 3:1-Sieg im Verfolgerduell gegen den VfB Bühl. Die Kehl-Elf zeigte somit eine gute Reaktion auf die ärgerliche Niederlage in der Vorwoche beim 1. SV Mörsch. Die Wolftäler erzielten sehenswerte Treffer, Torjäger Marc Heizmann traf doppelt.

Bei frostigen Temperaturen legten die Hausherren am Samstagabend gleich schwungvoll los und hatten durch Philipp Heitzmann, Julian Echle und Marc Heizmann erste Offensivszenen zu verzeichnen. Auf der anderen Seite vergab Jens Wartmann (10.) eine gute Kopfballchance für Bühl. Eine Viertelstunde war gespielt, als die Gastgeber in Front gingen. Gabriel Schrempp ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf anschließend mit einem satten Distanzschuss zum 1:0 für den SVO. Dessen Keeper Tobias Armbruster musste fünf Minuten später bei einem strammen Schuss von Marc Albrecht nachfassen. Große Aufregung als Marc Heizmann das 2:0 erzielte, der Schiedsrichter aber den Vorteil wegen eines vorherigen Fouls an Julian Echle zurückpfiff – nicht die einzige unglückliche Entscheidung des Gespanns. Statt 2:0 hieß es kurz vor der Pause 1:1. Nach einem minimalen Kontakt von Nils Springmann an Jens Wartmann gab es Strafstoß. Bei einer vergleichbaren Szene auf der Gegenseite blieb kurz zuvor der Pfiff aus. Die Volksseele kochte endgültig. Jens Wartmann war’s egal, der Bühler Mittelstürmer verwandelte mit etwas Glück zum Ausgleich.

Der SVO ließ sich davon jedoch nicht aus dem Konzept bringen, sondern agierte weiterhin zweikampfstark und zielstrebig. Nachdem Marc Heizmann und Stefan Hacker die erste gute Doppelchance nach Wiederbeginn noch vergaben, klingelte es dann in der 53. Minute. Auf Zuspiel von Manuel Groß donnerte Marc Heizmann das Leder sehenswert zum 2:1 für Oberwolfach ins lange Eck. Dann ließ Bühl zwei Möglichkeiten durch Goalgetter Jens Wartmann ungenutzt. Besser machte es SVO-Torjäger Marc Heizmann. In der 68. Minute versenkte er einen tollen Freistoß zum umjubelten 3:1 in den Maschen – Saisontreffer Nummer 15. Nach einer haarsträubenden Abseitsentscheidung des Assistenten, die der Schiedsrichter überstimmte und weiterlaufen ließ, hatte Julian Echle die Chance zum 4:1, wurde aber in letzter Sekunde abgeblockt. Der VfB hätte in Minute 76 verkürzen können, doch Darwin Sabando Cedeno bugsierte die Hereingabe nach einem flotten Angriff über rechts knapp neben das Gehäuse. Zehn Minuten vor Schluss hätte Jonas Wolf per Freistoß beinahe für die Gastgeber erhöht. Bei Julian Echles guter Einzelaktion (85.) parierte der Bühler Schlussmann Emilio Muzurovic gekonnt. So blieb es beim verdienten 3:1-Sieg des SV Oberwolfach.

SV Oberwolfach - VfB Bühl 3:1 (1:1)

SV Oberwolfach: Armbruster - Wild, N. Springmann, P. Herrmann, Schrempp, M. Herrmann, Rauber, Hacker (ab 77. Dreher), P. Heitzmann (ab 24. Groß), Echle, M. Heizmann (ab 78. J. Wolf).

VfB Bühl: Muzurovic - Ziegler, Oser (ab 72. Neff), Muslija (ab 66. Golly), Göhringer, Albrecht, Bohn, Kist (ab 66. Doninger), Tasli, Brunner, Wartmann (ab 66. Sabando Cedeno).

Schiedsrichter: Ömer Lale (Balingen)
Tore: 1:0 Schrempp (15.), 1:1 Wartmann (42./Foulelfmeter) 2:1 M. Heizmann (53.), 3:1 M. Heizmann (68.)