Stolz auf das Vollbrachte

Juni 21, 2022

Vor rund einer Woche endete für den SV Oberwolfach mit dem Spiel beim FV Schutterwald eine anstrengende, aber wieder einmal erfolgreiche Landesliga-Saison. Die Schwarz-Weißen gingen letztlich als Tabellenfünfter über die Ziellinie - eine respektable Platzierung. Aber auch die anderen SVO-Teams wussten zu überzeugen, allen voran die Reserve, die Meister wurde.

Das letzte Saisonspiel in Schutterwald war noch einmal ein Spiegelbild der Oberwolfacher Landesliga-Saison. Immer wieder musste die Kehl-Elf im Verlauf der Spielrunde gegen teilweise nicht unerhebliche Widerstände ankämpfen. In Schutterwald waren es die äußerst angespannte Personallage, ein ambitionierter, nominell eigentlich besser besetzter Gegner, einige Akteure in den eigenen Reihen, die körperlich auf der letzten Rille liefen und nicht zuletzt die brütende Hitze - und trotzdem erreichte der SVO durch Willens- und Charakterstärke sein Ziel, holte den notwendigen Punkt um den Gegner in der Tabelle hinter sich zu halten und beendete die Saison somit auf einem beachtlichen fünften Platz im Klassement. Trainer Jogi Kehl zieht ein positives Fazit: „Mit unserer ersten Landesligarunde, die komplett zu Ende gespielt wurde, bin ich unter dem Strich sehr zufrieden. Die Mannschaft als Ganzes, aber auch einzelne Spieler haben sich wieder einmal weiterentwickelt. Wir haben oft attraktiven Fußball gezeigt, speziell zu Hause, und wir haben mit vielen Gegnern mitgehalten, die mit einer ganz anderen Philosophie als der SVO, mit anderen Zielen und einem entsprechenden finanziellen Etat ins Rennen gegangen sind. Wir hätten noch ein, zwei Plätze weiter vorne landen können, hätten wir im Endspurt nicht so viel sportliche Qualität in die zweite Mannschaft investiert. Aber der Aufstieg der Reserve in die Kreisliga A war unser aller Ziel und wird uns auf lange Sicht viel bringen im Hinblick auf die Entwicklung der jungen Spieler, die auf möglichst hohem Niveau Spielpraxis erhalten sollen.“
Nun haben die Kicker aus dem Wolftal erstmal etwas Zeit zur Regeneration. Am 4. Juli bittet der Coach zum Auftakt der Vorbereitung auf die Anfang August beginnende neue Saison. Kehl geht dann in die neunte gemeinsame Saison mit dem SVO. „Dass die Jungs nach einer solch langen Zeit alle noch so ehrgeizig und motiviert meinen Vorgaben folgen, ist nicht selbstverständlich. Das macht den SV Oberwolfach unter anderem aus. Es ist ein besonderer Verein“, so der Übungsleiter. Beim Trainingsauftakt neu mit dabei sein wird Allrounder Lucas Schmid, der vom Bezirksliga-Aufsteiger SV Schapbach kommt und eine neue sportliche Herausforderung in der Landesliga sucht, sowie sieben Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, von denen Hannes Scharer und Tom Baumann bereits Einsätze in der ersten Mannschaft vorzuweisen haben.
Neben der ersten Mannschaft wussten auch die A-Junioren der SG Oberwolfach/Schapbach (toller 3. Platz in der Landesliga), die „Dritte“ des SVO (Meister Kreisliga C) und die Damen-Mannschaft (Bezirksliga-Sechster) zu überzeugen. Das Sahnehäubchen war jedoch die Meisterschaft der zweiten Mannschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga A. Meister-Trainer Thomas Springmann: „Wir hatten ja schon vor der Runde das Ziel Aufstieg offen kommuniziert und waren uns damals schon bewusst, dass die Sache kein Spaziergang wird. Aber das Wissen um die Qualität und Breite unseres Kaders ließ im Grunde auch keine andere Zielsetzung zu. Es war klar, die Mannschaft muss funktionieren, jeder Punktverlust gefährdet den Aufstieg. Das war natürlich Woche für Woche ein enormer Druck, den die Jungs bis auf ganz wenige Situationen hervorragend weggesteckt haben. Die Meisterschaft war letztlich verdient! Wir haben insgesamt 15 Spiele ohne Gegentreffer überstanden und in jedem Spiel vorne getroffen. Schwierig war, dass wir als Mannschaft fast nie zusammen trainiert haben, weil viele Spieler aus unserem Team an den Trainingseinheiten der Ersten teilnehmen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Nachteil einer Landesliga-Reserve. Die Jungs haben dies jedoch mit unheimlich viel Können, Engagement, Teamspirit und Herzblut ausgeglichen. Insgesamt war es zwar eine anstrengende und nervenaufreibende, aber auch eine unvergessliche Runde, die mich mit Stolz erfüllt.“
Nun freuen sich beim SV Oberwolfach verdientermaßen alle über ein paar freie Tage, sind aber auch schon wieder voller Tatendrang im Hinblick auf die Herausforderungen der kommenden Saison.

Fotos:

- Nach dem Punktgewinn in Schutterwald freute sich die erste Mannschaft des SVO (rote Trikots) über das Erreichen des fünften Tabellenplatzes in der Landesliga.

- Die SVO-Reserve mit Trainer Thomas Springmann (3. v. li.) feierte den Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga B unter anderem mit einer ausgiebigen Pool-Party bei Routinier Tobias Dreher.

- Die Spieler der Zweiten und Dritten bekamen im Rahmen der Rundenabschluss-Party ihre Meistermedaillen von SVO-Boss Dietmar Baur überreicht.