SV Oberwolfach überwintert auf Platz zwei

Nov. 21, 2022

Welch eine wilde Achterbahnfahrt! Der SV Oberwolfach siegte dank eines Last-Minute-Kopfballtreffers von Jonas Dieterle beim 1. SV Mörsch in einem vor allem im zweiten Durchgang turbulenten Landesliga-Spiel mit 3:2 Toren. Marc Heizmann gelang im letzten Spiel des Jahres ein Doppelpack für den SVO, der nun auf einem tollen zweiten Tabellenplatz überwintert.

Nach zuletzt vier Auswärtsniederlagen in Folge begann Oberwolfach etwas zurückhaltender. In einem intensiven Duell zweier Tabellennachbarn hatten die Hausherren zunächst etwas mehr vom Spiel. Aber genauso wie die Gäste strahlten sie im letzten Drittel zu wenig Torgefahr aus. Nach zwei, drei ungenutzten Halbchancen beiderseits wurden beim Stand von 0:0 die Seiten gewechselt.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn hatte Mörsch eine gute Chance, doch Felix Derr ballerte über das Tor. Dann legte der SVO in der Offensive zu. Marc Heizmann und Freddy Burger konnten die beiden dicken Patzer in der Hintermannschaft der Heimelf jedoch nicht nutzten. Wenig später köpfte Marc Heizmann nach Flanke von Tobias Dreher drüber. Der SVO hatte nun Vorteile und ging in der 71. Minute in Führung. Tobias Dreher schickte Pirmin Bonath steil, der legte quer und Marc Heizmann traf aus dem Rückraum kommend zum 0:1 ins lange Eck. Mörsch antwortete mit wütenden Angriffen und einer guten Kopfballchance durch Derr, doch Oberwolfach konterte eiskalt. Wieder leitete Tobais Dreher ein, diesmal legte Freddy Burger quer und erneut war es Marc Heizmann, der in der 75. Minute zum 0:2 einlochte. Doch wie gewonnen, so zerronnen! Im Gegenzug war Janik Walter aus dem Hinterhalt zum 1:2-Anschlusstreffer erfolgreich und nur zwei Minuten später stand es plötzlich 2:2. Kurze Ecke, Flanke in die Mitte, Kopfball Felix Derr - Ausgleich. Doch die Wolftäler zeigten sich nur kurz geschockt. Nach einem feinen Spielzug war Freddy Burgers Abschluss in der 84. Minute jedoch nicht zwingend genug. Es ging nun hin und her. Nach einer von Gästekeeper Tobias Armbruster stark vereitelten Chance für die Mörscher parierte auch deren Schlussmann Tobias Quentel auf der Gegenseite einen Kopfball von Jonas Dieterle bravourös. In der Nachspielzeit blieb SVO-Torwart Tobias Armbruster Sieger gegen einen frei auf ihn zueilenden Stürmer. Ein Remis wäre insgesamt gerecht gewesen, aber mit der letzten Aktion gelang den Wolftälern dann doch noch der Lucky Punch. Felix Rauber holte eine Ecke heraus, die Roman Boser scharf trat und Jonas „Balu“ Dieterle mit der letzten Aktion des Spiels zum umjubelten 3:2-Siegtreffer für den SV Oberwolfach einnickte.

1. SV Mörsch - SV Oberwolfach 2:3 (0:0)

1. SV Mörsch: Quentel - Würz, J. Walter (ab 88. Franjic), Heitz, Sowe, E. Walter, Fitterer, Y. Schrempp, Derr, Schilli, Schmitt.

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann (ab 62. Bonath), P. Herrmann, G. Schrempp, Rauber, Echle (ab 62. Burger), Dreher, Dieterle, M. Heizmann (ab 81. Hacker), P. Heitzmann (ab 46. Wild), Boser.

Schiedsrichter: Benjamin Stockmar (Freiburg)
Zuschauer: 120
Tore: 0:1 M. Heizmann (71.), 0:2 M. Heizmann (75.), 1:2 J. Walter (76.), 2:2 Derr (78.), 2:3 Dieterle (90.+4)