SVO-Damen gewinnen Topspiel

März 26, 2024

Die Fußball-Damen des SV Oberwolfach gewannen zum Rückrundenauftakt das Topspiel der Bezirksliga beim bisherigen Tabellenführer SV Appenweier nach hartem Kampf mit 2:1.

In einer spannenden Partie tauchte Rebecca Lehmann nach Doppelpass mit Elsa Picke im Strafraum der Heimelf auf und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Elsa Picke in der 11. Minute im Nachschuss zur 1:0-Führung für Oberwolfach. Appenweier hatte in der Folge zwar etwas mehr Ballbesitz, an Großchancen war das Ganze jedoch eine ausgeglichene Angelegenheit. Der SVO war gut im Spiel und zeigte einige schöne Spielzüge und vielversprechende Abschlüsse. Die Gastgeberinnen waren vor allem bei Standards stets gefährlich. Bis zur Pause änderte sich an der knappen Oberwolfacher Führung jedoch nichts mehr.

Nach Wiederbeginn kam die Heimelf etwas stärker auf. In der 69. Minuten konnte SVO-Torhüterin Antonia Müller noch gekonnt retten und einen gefährlichen Schuss des SVA ins Toraus parieren. Den anschließenden Eckball verwandelte Jessica Kramm dann aber per Kopf zum 1:1-Ausgleich für den SV Appenweier. Kurz darauf bereitete auf der Gegenseite Elisa Grabsch für Elsa Picke vor, deren Versuch die heimische Torhüterin Annika Kron zwar zunächst parierte, den Ball hierbei aber nur zur Seite ablenken konnte. Dort lauerte Jule Grabsch und staubte zum 1:2 für Oberwolfach ab. Daraufhin machte Appenweier in der Schlussphase noch mal ordentlich Druck auf’s Tor der Wolftälerinnen, doch einen Schuss von Luisa Zeifang in der 82. Minute wehrte Antonia Müller mit dem Fuß ab und ein Kopfball der Gastgeberinnen ging in der 85. Minute am Tor vorbei.

So feierten die Damen des SV Oberwolfach einen hart umkämpften, aber nicht unverdienten 2:1-Auswärtssieg im Topspiel beim SV Appenweier. Die Schwarz-Weißen belegen weiterhin den dritten Tabellenplatz der Bezirksliga, punktgleich mit dem nun zweitplatzierten SV Appenweier und nur einen Zähler hinter dem neuen Spitzenreiter aus Ichenheim. Das nächste Spiel der SVO-Frauen findet am Sonntag, 07.04. um 15.00 Uhr zuhause gegen die SG Bohlsbach/Rammersweier statt.

(von Pia Bonath)

Foto: Die SVO-Damen jubeln nach dem Sieg in Appenweier.