Wichtiger Erfolg für Oberwolfach II

Apr. 01, 2024

Einen wichtigen 4:3-Heimsieg gegen die DJK Welschensteinach konnte die Landesliga-Reserve des SV Oberwolfach am Ostersamstag in einer torreichen und durchaus unterhaltsamen Kreisliga-A-Partie feiern.

Gleich mit dem ersten Angriff gingen die Hausherren in Front. Nach Vorarbeit von Philipp Heitzmann und Gabriel Schrempp war Julian Echle aus leicht abseitsverdächtiger Position frei durch und schob das Leder zum 1:0 für den SVO rechts unten ein. Doch bereits kurze Zeit später konnten die Gäste egalisieren. Nach einer Hereingabe von rechts traf Tim Ketterer am langen Pfosten im Nachsetzen zum 1:1-Ausgleich. Dann musste Oberwolfachs Torwart Tobias Armbruster mit einer Doppelparade gegen John Mellert und Arian Steiner einen Rückstand verhindern. Der Treffer fiel dann in der 18. Minute auf der Gegenseite. Eine Ecke von Stefan Hacker köpfte Gabriel Schrempp gekonnt zum 2:1 für die Schwarz-Weißen in die Machen. In einer munteren Partie hielt die Führung jedoch erneut nicht lange. Nach einem Foul von Nikolas Echle gab es Elfmeter für Welschensteinach, den Arian Steiner in Minute 26 sicher zum erneuten Ausgleich verwandelte. Und nur drei Minuten später hatte die DJK die Partie sogar komplett gedreht. Nikolas Echle legte nach einer Freistoßflanke unfreiwillig für Tim Ketterer auf, der mit einem strammen Abschluss seinen Doppelpack schnürte und die Gäste mit 3:2 in Führung brachte. Abgesehen von je einem satten, aber erfolglosen Distanzschuss hüben wie drüben beruhigte sich die Partie danach etwas. Zur Pause blieb es bei der knappen Gästeführung.

Kurz nach dem Seitenwechsel landete ein guter Freistoß von Pablo Kraft am Pfosten des DJK-Gehäuses, auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Tor. In der 57. Spielminute kam die Landesliga-Reserve dann aber zum Ausgleich. Nachdem zwei seiner Teamkollegen zunächst scheiterten, versenkte Philipp Heitzmann bei seinem Comeback das Leder zum 3:3 im kurzen Eck. Auf der Gegenseite entschärfte Keeper Tobias Armbruster einen Schuss von David Maier aus spitzem Winkel. Ansonsten konnten die Welschensteinacher nicht mehr so viele Offensiv-Akzente setzen wie in Durchgang eins. Die SVO-Defensive stand nun deutlich sicherer. Und vorne gelang der Riedel-Elf zehn Minuten vor Schluss nach einem tollen Spielzug der entscheidende Treffer. Gabriel Schrempp setzte mit einem öffnenden Pass Stefan Hacker in Szene und dessen flache Hereingabe verwandelte der eingewechselte Tim Fleing zum umjubelten 4:3 für Oberwolfach. In der verbleibenden Spielzeit mobilisierte die DJK noch mal alles. SVO-Verteidiger Tom Baumann rettete jedoch bei einem Schussversuch in höchster Not. In der Schlussminute hätte Welschensteinach gerne einen Foulelfmeter gehabt, doch der Unparteiische pfiff nicht. So blieb es am Ende beim knappen 4:3-Erfolg für die SVO-Reserve, die somit etwas Luft zwischen sich und den ersten Abstiegsplatz bringen konnte.

Die erste Mannschaft des SVO hatte aufgrund des Rückzugs des FV Langenwinkel spielfrei. Nächstes Landesliga-Spiel: Samstag, 6. April um 15.00 Uhr in Ottenau.

Das nächste Kreisliga-A-Spiel unserer zweiten Mannschaft findet am kommenden Sonntag (07.04.2024) um 15.00 Uhr auswärts beim FV Biberach statt.

Die dritte Mannschaft des SV Oberwolfach bezwang die Zweite der DJK Welschensteinach durch Tore von Daniel Lohrke, Hannes Sum und Fabio Sum mit 3:1 und bleibt somit weiter Spitzenreiter.

Foto: Horst-Dieter Bayer