SVO-Damen: Remis in Niederschopfheim, Pleite in Oppenau

Apr. 24, 2023

Die Fußball-Damen des SV Oberwolfach waren zuletzt im Doppeleinsatz. In Niederschopfheim gab’s ein Unentschieden, in Oppenau eine Abfuhr.

Das Auswärtsspiel bei der SG Ichenheim/Niederschopfheim/Altenheim am Mittwochabend endete mit einem 3:3-Unentschieden. Die Partie nahm schnell Fahrt und bereits nach zehn Minuten standen auf beiden Seiten Torchancen zu buche. Dara Zeringer erzielte dann in der 12. Minute nach einem langen Pass die 1:0-Führung für die SG. Dabei blieb es aber nicht lange, denn Jana Lehmann setzte sich nur zwei Minuten später gegen drei Abwehrspielerinnen durch und schob das Leder an der Torwärterin vorbei zum 1:1 ins Tor. Noch mal zwei Minuten später drehte erneut Jana Lehmann nach einem schönen Passspiel mit Cora Echle das Ergebnis auf 1:2. Jana Schade traf in der 32. Minute zum 2:2-Ausgleich für die SG INA. Dies war in einem ausgeglichenen und chancenreichen Spiel in Niederschopfheim auch der Halbzeitstand.
Nach Widerbeginn passierte zunächst einmal wenig Nennenswertes. Ab der 60. Minuten gaben es beiderseitig wieder einige gute Aktionen, aber es kam zu keinem Abschluss. In der 74. Minute brachte dann erneut Dara Zeringer die SG nach einem Doppelpass mit 3:2 in Front. Kurz vor Schluss bereitete Oberwolfachs Deborah Rauber für Elsa Picke vor, welche an drei Abwehrspielerinnen durchzog und den Ball zum 3:3-Endstand ins Netzt beförderte.

Am darauffolgenden Samstag hatten die Damen des SV Oberwolfach direkt das nächste Bezirksliga-Auswärtsspiel zu absolvieren. Hier gab es eine bittere 0:4-Niederlage bei der SG Oppenau/Nussbach/Tiergarten-Haslach.
Das Spiel startete für die mit dem letzten Aufgebot angetretenen SVO-Damen recht holprig. Nach einem Fehlpass kassierten sie bereits in der 2. Minute von Franziska Kröhnert das 0:1. Danach verlief die Begegnung zunächst recht ausgeglichen. Ab der 30. Minute mussten die Schwarz-Weißen verletzungsbedingt in Unterzahl agieren. Die einzige Ersatzspielerin war schon in Minute 23 eingewechselt worden. Oberwolfach verteidigte lange Zeit gut und hatte in der 58. Minute durch Elsa Picke nach einem Steckpass von Sina Schmider sogar die Chance zum Ausgleich. SG-Torfrau Laura Meier parierte jedoch. In den letzten 15 Minuten ließ die Kraft der Gäste nach. Die Heimelf nutzte dies zu drei weiteren Toren von Alexandra Huber, Franziska Kröhnert und Amelie Schappacher zum 4:0-Endstand.

Das nächste Spiel der SVO-Damen findet am Sonntag (30. April) um 15.00 Uhr zuhause gegen den FV Sulz statt.