SVO-Heimsieg zum Ende der Ära von Jogi Kehl

Juni 12, 2023

Im letzten Spiel der neun Jahre andauernden Amtszeit von Trainer Jogi Kehl besiegte der SV Oberwolfach den FV Germania Würmersheim verdient mit 2:1 und beendet die Landesliga-Saison somit auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Die Gäste hingegen rutschten durch die Niederlage auf den viertletzten Platz ab und müssen um den Klassenerhalt zittern.

Seine Schützlinge bescherten Kehl somit den von ihm gewünschten Sieg zum Abschluss. Bevor es nach dem Spiel im Rahmen der Verabschiedung zu vielen emotionalen Worten und Gesten kam, musste der SVO ein hartes Stück Arbeit verrichten, um seinen Kontrahenten niederzuringen. Die ersten beiden Offensivszenen der Partie gehörten den Hausherren, doch beim 25-Meter-Strahl von Jonas Wolf war FVW-Schlussmann Bastian Brunner auf dem Posten und eine Direktabnahme desselben Spielers nach Flanke von Tobias Dreher wurde in letzter Sekunde geblockt. Etwas überraschend fiel nach einer Viertelstunde die Führung für den abstiegsbedrohten Gast. Nach einer Kerze im Oberwolfacher Strafraum nickte Luca Mahler zum 0:1 ein. Würmersheim war in der Folge der erwartet unangenehme Gegner, dennoch kam der SVO immer wieder zu guten Chancen. Marc Heizmann nach Flanke von Jonas Wolf und Philipp Herrmann nach Freistoß von Philipp Heitzmann ließen diese jedoch liegen. Für die Gäste zielte Luca Mahler nach einer halben Stunde etwas zu weit links. In der 41. Minute setzte sich Roman Boser robust über außen durch und seine Hereingabe bugsierte Marc Heizmann zum 1:1-Ausgleich für Oberwolfach ins kurze Eck. Im Gegenzug beinahe die erneute Führung für die Germania, doch nach guter Balleroberung schoss Samuel Kleber knapp links vorbei.
Kurz nach dem Seitenwechsel vergab der SVO eine Kopfballchance, in Minute 55 klappte es dann besser. Roman Bosers präzise Ecke wuchtete Jonas „Balu“ Dieterle per Kopf zur 2:1-Führung für Oberwolfach in die Maschen. Gelegenheiten hatten anschließend nur noch die Hausherren, die bei tropischen Temperaturen fitter wirkten. Von Würmersheim kam nach dem Rückstand in Anbetracht der prekären tabellarischen Situation offensiv recht wenig. Die Kehl-Elf verpasste es dagegen, bei mehreren hochkarätigen Chancen die Vorentscheidung herbeizuführen. Zuerst hielt FVW-Keeper Brunner gegen Felix Rauber, dann verfehlte Marc Heizmann dreimal knapp und schließlich hüpfte Jonas Dieterles Kopfball-Aufsetzer aus kurzer Entfernung hauchzart über die Querlatte. Da auch die letzte große Möglichkeit von Julian Echle in der Nachspielzeit nach Vorlage von Stefan Hacker von der Linie gekratzt wurde, blieb es beim knappen, aber absolut verdienten 2:1-Erfolg für den SV Oberwolfach.

SV Oberwolfach - FV Germania Würmersheim 2:1 (1:1)

SV Oberwolfach: Armbruster - T. Springmann, P. Herrmann, Boser, T. Dreher (ab 62. Hacker), P. Heitzmann (ab 69. M. Herrmann), Rauber, Bonath (ab 7. Burger), Dieterle, J. Wolf (ab 75. Echle), M. Heizmann.

FV Germania Würmersheim: Brunner - Voß, Sahin (ab 81. Möller), Bastian, Kleber (ab 76. Wagner), Mahler, Bauer, Reis (ab 54. Weisenburger), Bacic, Kölmel, L. Dreher.

Schiedsrichter: Alexander Wintermantel (Tuttlingen)
Tore: 0:1 Mahler (15.), 1:1 M. Heizmann (41.), 2:1 Dieterle (55.)

Fotos: Horst-Dieter Bayer