SVO-Reserve: Kantersieg zum Trainer-Abschied

Juni 12, 2023

Wie schon die erste Mannschaft des SV Oberwolfach, so bescherte auch die Zweite ihrem scheidenden Coach zum Abschied einen Sieg. Im letzten Spiel unter der Leitung von Trainer Thomas Springmann gewann die SVO-Reserve zu Hause gegen die DJK Prinzbach klar mit 7:2 Toren und schließt die Saison als Aufsteiger somit auf einem tollen dritten Tabellenplatz in der Kreisliga A ab.

Die Hausherren legten einen Blitzstart hin und führten bereits nach wenigen Minuten mit 2:0. Zuerst schlenzte Theo Rothfuß das Leder zum 1:0 ins lange Eck, dann verwandelte Nico Wegbecher in seinem Abschiedsspiel einen an Leon Weiß verschuldeten Foulelfmeter sicher zum 2:0. Nach rund 20 Minuten sorgte ein zu kurz geratener Rückpass für die erste und einzige dicke Gästechance in Durchgang eins, doch Daniel Haag schob das Leder links vorbei. Auf der Gegenseite ging der Versuch von Nico Wegbecher nach Flanke von Marcel Echle knapp drüber. Dann verhinderte Prinzbachs Schlussmann Tobias Haag bei zwei Schüssen von Tim Fleing und einem Kopfball von Nikolas Echle bravourös einen höheren Pausenrückstand für seine Elf.

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer Strafraumszenen im Drei-Minuten-Takt. Tim Fleing köpfte vorbei, den Versuch von Pablo Kraft hielt DJK-Keeper Haag und auch eine Mehrfach-Chance des SVO in Minute 53 brachte nichts ein. Kurze Zeit später war es dann aber geschehen: eine Ecke von Leon Weiß donnerte Jonas Wolf zum 3:0 unter die Latte. In der 57. Minute erhöhte Pablo Kraft durch einen strammen Schuss aus dem Stand auf 4:0 für die Wolftäler. Etwas mehr als eine Stunde war gespielt, als die Prinzbacher durch Spielertrainer Eduard Jung auf 4:1 verkürzten. Es ging Schlag auf Schlag. In der 65. Spielminute sah Oberwolfachs Marcel Echle nach einer Notbremse die rote Karte. Den fälligen Freistoß hämmerte Martin Berger zum 4:2 in die Maschen. Die Landesliga-Reserve musste sich kurz schütteln, ließ die Begegnung trotz Unterzahl aber nicht kippen. In der 71. Minute traf Lukas Springmann nur den Pfosten, wenig später lupfte er nach einem Alleingang zum vorentscheidenden 5:2 für den SVO ein. Die Gäste öffneten nun die Defensive immer mehr und wurden ausgekontert. Pablo Kraft, Leihgabe der A-Jugend, erhöhte nach Zuspiel von Jonas Wolf gekonnt auf 6:2. Jona Schmieder, ebenfalls bislang noch A-Junior, scheiterte zehn Minuten vor dem Ende am Pfosten. Den Schlusspunkt setzte Leon Weiß, der einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter in der 88. Minute sicher zum 7:2-Endstand für Oberwolfach II verwandelte.

Die dritte Mannschaft des SV Oberwolfach schickte die Reserve der DJK Prinzbach mit einer 8:0-Packung auf den Heimweg. Hannes Sum netzte stolze viermal ein, Patrick Echle, Michael Beck, Jonas Lämmerzahl und Nicolas Harter je einmal. Ebenso wie die Zweite fand sich auch die Dritte in ihrer neuen Spielklasse blendend zurecht und wurde am Ende Tabellendritter.

Thomas Springmann, der scheidende Trainer von Oberwolfach II, zog seinen Hut vor seiner Truppe und deren Leistung in der abgelaufenen Saison.

Fotos: Horst-Dieter Bayer