SVO-Reserve lässt Schiltach abblitzen

März 21, 2023

Einen überraschend deutlichen 5:1-Heimsieg konnte die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach in der Kreisliga A gegen den Tabellennachbarn SpVgg. Schiltach feiern. Den Grundstein legte die Springmann-Elf im Schlussspurt von Durchgang eins. Freddy Burger gelangen drei Treffer.

Nach ausgeglichener Anfangsphase konnte Schiltachs Keeper Tobias Spiegl eine Flanke nicht richtig kontrollieren, das anschließende Zusammenspiel zwischen Freddy Burger und Leon Weiß vollendete Burger in der 24. Minute zum 1:0 für die Heimelf. Wenig später lief Pirmin Bonath alleine auf Gästetorwart Spiegl zu, der diesmal jedoch bravourös hielt. In der 28. Minute bekamen die Schiltacher den Ausgleich auf dem Silbertablett serviert. Oberwolfachs Theo Rothfuß bediente den Gegner mit einem kapitalen Fehlpass am eigenen Strafraum. Jan Adler musste das Leder nur noch zum 1:1 für die Spielvereinigung ins leere SVO-Tor schieben. Auf der Gegenseite parierte Tobias Spiegl zweimal gut gegen Freddy Burger und Leon Weiß. In Minute 42 wäre der Gast beinahe in Front gegangen. Xhastin Hysa kam frei zum Schuss, doch Oliver Mai im Tor der Wolftäler blieb Sieger. Es folgten die spielentscheidenden Minuten. Freddy Burger brachte Oberwolfach II in der 44. Minute auf Zuspiel von Timo Waidele mit 2:1 in Führung. Diese baute Abwehrrecke Nikolas Echle in der Nachspielzeit nach einem Standard gar auf 3:1 aus. Doch noch immer war nicht Pause: erneut war es Freddy Burger (45.+3), der nach Doppelpass mit Leon Weiß zum 4:1-Halbzeitstand einlochte. Für die drei Tore brauchten die Schwarz-Weißen gerade einmal vier Minuten.
Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas ruhiger. Beide Teams hatten jeweils einen guten Versuch aus der Distanz zu verzeichnen, ehe Nico Haas nach rund einer Stunde im Anschluss an eine feine Kombination über das Schiltacher Tor schoss. Wenig später war es dann aber so weit: eine Hereingabe des fleißigen Timo Waidele beförderte Leon Weiß zum 5:1 für die Oberwolfacher Landesliga-Reserve ins Netz. Die Schiltacher ließen eine Viertelstunde vor Schluss eine dicke Kopfballchance liegen und auch in der 80. Minute verpasste man in Person von Jan Adler freistehend die Ergebniskosmetik. Schlussmann Oliver Mai packte eine erstklassige Fußparade aus. Und so lautete das Endergebnis 5:1 für Oberwolfachs Zweite.

Oberwolfachs Dritte bezwang im Spitzenspiel die Schiltacher Reserve mit 4:2 und übernahm dadurch vorerst Platz eins. Die Torschützen für den SVO waren Jonas Lämmerzahl, Jonas Dattenberg, Hannes Sum und Kamil Bartnicki.