SVO ringt Sinzheim nieder

Okt. 04, 2022

Nach der schwachen Vorstellung in Ottenau vor Wochenfrist steigerte sich der SV Oberwolfach diesmal deutlich und schlug einen keineswegs enttäuschenden SV Sinzheim in einer engen Partie mit 4:2 Toren.

Im ersten Durchgang nutzte der SVO die wenigen Fehler der spielstarken Gäste eiskalt aus. Bereits in der 2. Minute zog Freddy Burger ab, Sinzheims Keeper Luca Bauhüs konnte das Leder nicht festhalten und Marc Heizmann erzielte im Nachsetzen das 1:0 für die Hausherren. Im Gegenzug verpasste Marco Hüttlin eine flache Hereingabe von rechts nur haarscharf. Beim Schuss von Kapitän Jannik Koffler war Oberwolfachs Schlussmann Tobias Armbruster auf dem Posten. Für den SVO zog Steffen Wild fulminant ab, der Ball kam aber genau auf den Torhüter, der per Faustabwehr klären konnte. Ansonsten machten die Gastgeber aus wenig Chancen viel: nach einem zu kurzen Abwehrversuch des SVS-Keepers in Minute 24 ging es schnell über Freddy Burger und Pirmin Bonath zu Hannes Scharer und der Youngster schob zum 2:0 ein - sein erster Landesliga-Treffer. Bis zur Pause sahen die Zuschauer zwar weiterhin eine flotte Partie, aber hüben wie drüben keine nennenswerten Gelegenheiten mehr. Die gut spielenden Gäste lagen zur Pause mit 0:2 zurück gegen einen SVO, der wenig zuließ und selbst effektiv agierte.
Dies sollte sich nach dem Seitenwechsel ändern. Nun nutzten die Sinzheimer die Fehler der Heimelf aus. Nach einem misslungenen Abwehrversuch gelang Jasin Deißler kurz nach Wiederbeginn der 2:1-Anschlusstreffer. Wenig später schlenzte Marcel Huck nur hauchzart am langen Eck vorbei und den Fernschuss von Maximilian Edelmann entschärfte Tobias Armbruster, der Torwart der Schwarz-Weißen. Der 2:2-Ausgleich durch einen 18-Meter-Schuss von Marcel Huck im Anschluss an einen Ballverlust in der SVO-Hintermannschaft nach rund einer Stunde war verdient. Doch wer nun dachte, den Wolftälern schwimmen nach dem verspielten Zwei-Tore-Vorsprung die Felle davon, der sah sich getäuscht. Die Kehl-Elf legte den Schalter nun wieder um und machte Dampf. Eine Top-Flanke von Pirmin Bonath köpfte Lucas Schmid aber genau auf SVS-Schlussmann Bauhüs. Marc Heizmann (67.) und erneut Lucas Schmid (71.) vergaben weitere Kopfball-Möglichkeiten. In der 81. Minute war es dann aber soweit: der eingewechselte Julian Echle traf nach einer Ecke im Nachsetzen zum umjubelten 3:2 für Oberwolfach. Und nur eine Minute später machte Lucas Schmid auf Zuspiel von Tim Springmann mit dem 4:2 den Deckel drauf. In der verbleibenden Spielzeit hätte der SVO durch Julian Echle, Tom Baumann und Jonas Dieterle sogar noch erhöhen können, was des Guten dann aber auch zu viel gewesen wäre. Am Ende ging der 4:2-Erfolg der Kehl-Elf gegen einen guten Kontrahenten aus Sinzheim aufgrund der druckvollen Schlussphase in Ordnung.

SV Oberwolfach: Armbruster - Bonath, T. Springmann, Wild, Scharer (ab 88. Baumann), Schmid, Burger (ab 63. Feger), M. Heizmann (ab 77. Echle), P. Heitzmann (ab 78. M. Herrmann), Dieterle, Boser.

SV Sinzheim: Bauhüs - Egelhof, Wöber (ab 86. Ziegler), Hüttlin, Koffler (ab 82. Frietsch), Kilic (ab 46. S. Merkel), Deißler, Huck (ab 89. Seifried), Edelmann, Kunz, Lucic.

Schiedsrichter: Jannik Ell (Wagshurst)
Tore: 1:0 M. Heizmann (2.), 2:0 Scharer (24.), 2:1 Deißler (47.), 2:2 Huck (62.), 3:2 Echle (82.), 4:2 Schmid (83.)

Foto: Hannes Scharer (li.) erzielte seinen ersten Landesliga-Treffer, Julian Echle (re.) das vorentscheidende 3:2.