SVO-Rumpfelf erkämpft Punkt in Dinglingen

Mai 21, 2023

Die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach bliebt in der Kreisliga A auch weiterhin im Jahr 2023 ungeschlagen. Beim Tabellennachbarn und heimstarken Mitaufsteiger FV Dinglingen erkämpfte sich der SVO ein verdientes 1:1-Unentschieden. Den Treffer für die Gäste markierte Nico Wegbecher per Kopf.

Dieses Remis ist der Truppe von Trainer Thomas Springmann gar nicht hoch genug anzurechnen. Schließlich hatte man eine immense Anzahl an Ausfällen zu verkraften, die entweder verletzt waren oder an die zeitgleich in Seelbach spielende Landesliga-Elf abgestellt werden mussten, weil auch dort personell momentan kräftig der Schuh drückt. Oberwolfach II, unterstützt durch die A-Junioren Pablo Kraft und Janis Loibl, präsentierte sich jedoch von Beginn an als kompakte Einheit. Zwar hatte Dinglingen in der ersten 45 Minuten wie erwartet mehr Spielanteile, doch im Strafraum passierte nichts Nennenswertes. Einzige Ausnahme: nach einer Standardsituation in der 25. Minute fiel David Wagner das Leder vor die Füße und FVD-Kapitän traf zum 1:0. Der SVO kam im ersten Durchgang offensiv noch nicht so richtig zum Zuge, daher ging die knappe Pausenführung für die Hausherren in Ordnung.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer mehr prickelnde Szenen vor den Toren. Zunächst musste sich Oberwolfachs Schlussmann Oliver Mai kräftig strecken, um einen gefährlichen Distanzschuss von Manuel Scheibel über die Latte zu lenken. Dann hatte auf der Gegenseite Leon Weiß eine dicke Chance. Nachdem er den Innenverteidiger hatte aussteigen lassen scheiterte jedoch an FVD-Keeper Daniel Smirnov. Wenig später forderten die Gäste einen Elfer, als ein Torschuss auf Kopfhöhe mit der Hand geblockt wurde. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb unverständlicherweise jedoch stumm. Rund eine Stunde war gespielt, als die mitgereisten SVO-Fans jubeln durften. Eine Ecke von Leon Weiß nickte Routinier Nico Wegbecher zum 1:1 ins Netz. Derselbe Spieler verzog kurze Zeit später nur knapp. Auf der anderen Seite klärt Abwehrspieler Nico Haas zweimal bravourös in höchster Not. Eine Oberwolfacher Doppelchance in Minute 70 brachte nichts ein. Die Schlussviertelstunde war etwas zerfahren, aber dennoch enorm spannend. Tore fielen jedoch keine mehr, sodass es beim gerechten 1:1-Unentschieden blieb.

Oberwolfach III musste der schwierigen personellen Situation Tribut zollen und sich der Dinglinger Zweiten mit 0:4 geschlagen geben.