Unnötige SVO-Niederlage in Oppenau

Okt. 10, 2022

Der SV Oberwolfach musste eine ärgerliche 0:1-Niederlage beim Tabellennachbarn TuS Oppenau einstecken, bleibt aber dennoch in der Spitzengruppe der Landesliga.

Die Geschichte des ersten Durchgangs ist schnell erzählt: der TuS hatte leichte Vorteile. Aber außer zwei Halbchancen der Hausherren sahen die Zuschauer hüben wie drüben wenig gelungene Offensivaktionen. Es war dennoch ein ordentliches Spiel, in dem sich die beiden Kontrahenten aber weitestgehend neutralisierten.

In der zweiten Halbzeit wurde es interessanter und der SVO in der Offensive gefährlicher. Nach guter Kombination über Jonas Dieterle und Pirmin Bonath flankte Tobias Dreher, doch Lucas Schmid köpfte drüber. In der 54. Minute kam die Flanke von Hannes Scharer, doch die Direktabnahme von Tobias Dreher fand nicht den Weg ins Tor. Kurz darauf köpfte Lucas Schmid nach Flanke von Pirmin Bonath vorbei. Dann hatte Oppenau drei Gelegenheiten, einmal davon rettete der Pfosten für die Gäste aus dem Wolftal, zwei Versuche gingen daneben. Anschließend war Oberwolfach wieder am Zug. Lucas Schmid und Julian Echle verzogen jedoch jeweils knapp. In der 77. Minute zog Roman Boser eine Flanke nach innen, doch auch der Flugkopfball von Jonas Dieterle fand nicht den Weg ins Tor. Die kalte Dusche für die Kehl-Elf folgte in der 83. Minute. Nach einer Fehlerkette in der Oberwolfacher Hintermannschaft köpfte Florian Müller eine Rechtsflanke zum 1:0 für Oppenau in die Maschen. Kurz vor Schluss hatte der SVO durch Steffen Wild noch die Chance zum Ausgleich, doch es sollte an diesem Tag nicht klappen mit dem Toreschießen. Aufgrund der zweiten Halbzeit wäre ein mindesten ein Punkt verdient gewesen, tendenziell sogar der Dreier möglich. Am Ende stand jedoch ein knapper 1:0-Erfolg für den TuS Oppenau zu buche - bitter für den SV Oberwolfach.

TuS Oppenau - SV Oberwolfach 1:0 (0:0)

TuS Oppenau: Torrente – Treyer (ab 66. D. Müller), Bruder, Keller, Hoch (ab 88. Heiberger), F. Müller, Blust (ab 73. S. Haas), Gaiser, Huber, Laifer, J. Haas (ab 73. Lietz).

SV Oberwolfach: Armbruster - Bonath (ab 76. Wild), P. Herrmann, T. Springmann, Scharer (ab 64. Rauber), Schmid, Dreher, Dieterle, M. Heizmann (ab 69. Echle), P. Heitzmann (ab 69. M. Herrmann), Boser.

Schiedsrichter: Benjamin Bilek (Rastatt)
Tore: 1:0 F. Müller (83.)