Wichtiger Arbeitssieg für Oberwolfach

Nov. 27, 2023

Der SV Oberwolfach hat in einer umkämpften Landesliga-Partie einen wichtigen 3:1-Heimsieg gegen Aufsteiger FC Obertsrot gefeiert. Aufgrund der Mehrzahl an klaren Chancen geht der Erfolg in Ordnung. Der Gast hielt zwar über weite Strecken gut dagegen, letztlich fehlte aber die Durchschlagskraft in der Offensive.

Die Anfangsphase des Samstagabendspiels ging an die Murgtäler. Sie waren die aktivere Elf, gewannen viele zweite Bälle, kamen aber trotzdem nur zu einer guten Chance durch Tim Fickert, die Oliver Mai im Tor der Hausherren vereitelte. Der SVO musste Abwehrchef Roman Boser früh verletzungsbedingt ersetzen und brauchte bei nasskaltem Wetter eine ganze Weile, um sich in die Begegnung zu beißen. Freddy Burger rüttelte seine Mitstreiter durch zwei gelungene Offensivaktionen wach, Obertsrots Keeper Ian Ripalda konnte jedoch beide Male einen Rückstand verhindern. Auch beim Versuch von Theo Rothfuß war er auf dem Posten. Machtlos war der Schlussmann jedoch in der 41. Minute, als Lucas Schmid nach Vorarbeit von Tobias Dreher und Freddy Burger den Ball im Nachsetzen zum 1:0 ins Netz bugsierte. Beinahe wäre Oberwolfach mit einer Zwei-Tore-Führung in die Pause gegangen, doch Marc Heizmann köpfte eine Ecke von Leon Weiß haarscharf neben das Gehäuse.

Zehn Minuten nach Wiederbeginn gab es nach einem Foul an Leon Weiß Strafstoß für den SVO, welchen Freddy Burger sicher zum 2:0 verwandelte. Weitere Möglichkeiten durch Marc Heizmann und Freddy Burger entschärfte Gästetormann Ripalda. Die Heimelf hätte das Spiel in dieser Phase entscheiden können. Jonas Dieterle hatte jedoch Pech, dass er nach Ablage von Marc Heizmann (70.) nur die Latte traf. Auch ein Kopfball von Lucas Schmid fand nicht den Weg ins Ziel. Auf der Gegenseite ging ein Distanzschuss von Eric Gerstner nur hauchzart am Kasten vorbei. Nachdem wenig später ein Burger-Volley genau in den Armen von Obertsrots Torhüter landete, warfen die Gäste in der Schlussphase nochmal alles nach vorne. SVO-Verteidiger Theo Rothfuß musste auf der Linie klären. Die Gastgeber konterten, Pablo Kraft schoss aber knapp am langen Eck vorbei. In der 90. Minute landete eine ganz krumme Hereingabe an der Latte des Oberwolfacher Tores und FCO-Mittelstürmer Fabian Schiel staubte zum 2:1-Anschlusstreffer ab. Die SVO-Defensive hielt aber in der verbleibenden Spielzeit dicht und Jonas Dieterle erlöste die Fans der Schwarz-Weißen nach einem weiteren Konter auf Zuspiel von Julian Echle in der vierten Minute der Nachspielzeit mit seinem umjubelten Treffer zum 3:1-Endstand für Oberwolfach.

Im letzten Landesliga-Spiel des Jahres 2023 ist der SVO am kommenden Samstag (2. Dezember) um 18.00 Uhr beim VfR Elgersweier zu Gast.

SV Oberwolfach - FC Obertsrot 3:1 (1:0)

SV Oberwolfach: Mai - N. Springmann, T. Springmann, Boser (12. Rothfuß), Dreher (ab 75. Kraft), Wild, Dieterle, Weiß (ab 82. Echle), Schmid (ab 84. Kraft), Burger, M. Heizmann.

FC Obertsrot: Ripalda - Schmidt, Figliuzzi (ab 64. Westermann/ab 78. Koritnik), Ruckenbrod, Gerstner, Schiel, Strobel, Fickert, Weiler, Gürbüz (ab 73. Wieland), Hecker (ab 85. Kottler).

Schiedsrichter: Lukas Lipp (Freiburg)
Tore: 1:0 Schmid (41.), 2:0 Burger (55., Foulelfmeter), 2:1 Schiel (90.), 3:1 Dieterle (90.+4)