Zu harmlos! SVO geht im Derby leer aus

Okt. 16, 2023

Der SV Oberwolfach zog im überwiegend ereignisarmen Nachbarschaftsduell beim SC Hofstetten mit 0:1 den Kürzeren. Die Wolftäler warten somit seit neun Spielen auf einen Sieg und sind auf den drittletzten Tabellenplatz in der Landesliga abgerutscht.

Es war wie fast immer bei den im Vorfeld mit viel Spannung erwarteten Duellen SVO vs. SCH: beide Teams spielen sehr verhalten, wollen keine Fehler machen und bleiben unter ihren Möglichkeiten. Die Spiele sind meist unansehnlich, prickelnde Strafraumszenen absolute Mangelware. Erschwerend kam diesmal hinzu, dass beide tabellarisch weit hinter den Erwartungen zurückliegen und daher nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzten.
Zunächst war Hofstetten vor rund 500 Zuschauern leicht feldüberlegen ohne zu Chancen zu kommen. Nach einer Viertelstunde übernahm Oberwolfach das Kommando, aber auch seitens der Wolftäler waren die Offensivszenen rar gesät. Marc Heizmann, Lucas Schmid und Roman Boser hatten zumindest Halbchancen. Torlos ging es in die Kabinen.
Kurz nach Wiederbeginn hatten die Hausherren eine der ganz wenigen guten Chancen aus dem Spiel heraus. Jonas Krämers Versuch nach Hereingabe von Leon Brosamer ging jedoch knapp links am Tor vorbei. Auf der Gegenseite traf Jonas Dieterle in top Position nach Flanke von Marc Heizmann das Leder nicht. Die Gäste hatten die größeren Spielanteile, bei mangelnder Durchschlagskraft und Effektivität bringt dies unter dem Strich jedoch nichts Zählbares ein. Es war eigentlich ein klassisches 0:0-Spiel, das keinen Sieger verdient hatte - und dennoch gab es einen. In der 79. Spielminute war die linke Abwehrseite des SVO bei einem langen Ball von Hofstettens Spielertrainer Dennis Kopf zu offen. Lukas Nitzsche setzte sich durch und bediente in der Mitte Kapitän Jonas Krämer. Dessen Abschluss wurde von Oberwolfachs Innenverteidiger Philipp Herrmann beim Abwehrversuch unglücklich ins eigene Tor bugsiert. In der Folge sahen die beiden Hofstetter Lucas Hein (81.) und Elias Esslinger (90.+2) jeweils die gelb-rote Karte. Der Gast warf in der Schlussphase zwar alles nach vorne, konnte aber auch in Überzahl keinen Treffer mehr erzielen und musste sich am Ende knapp geschlagen geben.
Der SVO muss sich schnell etwas einfallen lassen, um zu Punkten zu kommen und die Abstiegsränge somit wieder verlassen zu können.

SC Hofstetten - SV Oberwolfach 1:0 (0:0)

SC Hofstetten: D. Lupfer - Kopf, Neumaier, Esslinger, N. Kaspar (ab 55. Fehrenbacher / ab 90.+3 Ruf), M. Krämer, J. Krämer, Obert, Brosamer (ab 70. Hein), Hauer, Nitzsche.

SV Oberwolfach: Mai - T. Springmann, P. Herrmann, Rothfuß (ab 61. Dreher), Wild (ab 75. Burger), Hacker (ab 72. Kraft), Boser, Schmid (ab 56. Dieterle), Weiß, J. Wolf (ab 82. Schmieder), M. Heizmann.

Schiedsrichter: Yannik Leinfels (Freiburg)
Zuschauer: ca. 500
Tore: 1:0 P. Herrmann (79. / Eigentor)