Zweite nun „echter“ Tabellenführer

Mai 02, 2022

Dank eines mühevollen 2:0-Auswärtssieges bei einem undisziplinierten ASV Nordrach und der gleichzeitigen Niederlage des Aufstiegskonkurrenten FV Biberach gegen die DJK Welschensteinach ist die zweite Mannschaft des SV Oberwolfach nun wieder der „echte“ Tabellenführer der Kreisliga B. Die Springmann-Elf hat zwar ein Spiel mehr absolviert als Verfolger Biberach, besitzt aber nun fünf Punkte Vorsprung. Freddy Burger schnürte in Nordrach einen Doppelpack.

Allerdings war die Vorstellung der SVO-Reserve alles andere als meisterwürdig. Zwar bestimmte der Spitzenreiter über weite Strecken das Spiel, agierte aber auch zu oft zu fahrig und unpräzise. Mehr als Chancen von Freddy Burger, Tim Fleing und Jonas Wolf sprangen in der ersten halben Stunde nicht heraus. Die bis dato dickste Möglichkeit hatten in der 35. Minute die Nordracher. Johannes Volks Kopfball nach einer Ecke entschärfte jedoch Gästekeeper Oliver Mai gekonnt per Fußabwehr. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nordrachs Timo Eble sah wegen Meckerns innerhalb kürzester Zeit zunächst gelb und dann gelb-rot. Beim darauffolgenden Angriff ging es endlich einmal schnell, prompt tauchte Freddy Burger frei vor dem Gehäuse der Heimelf auf und vollstreckte sicher zum 0:1 in der 41. Minute. Nach dem Treffer motzte der bereits verwarnte Nordracher Angreifer Philipp-Max Reis so lange mit dem Schiedsrichter, bis dieser gar nicht mehr anders konnte, als auch ihm die Ampelkarte zu zeigen. Ihrer Mannschaft hatten die beiden ASV-Akteure somit einen Bärendienst erwiesen, dem SVO spielten diese Undiszipliniertheiten dagegen voll in die Karten.
Mit einer Führung und zwei Mann mehr dürfte in der zweiten Halbzeit eigentlich nichts mehr anbrennen - sollte man meinen. Zwar war der Gast auch in Durchgang zwei durchweg spielbestimmend, agierte jedoch zu ungenau, zu umständlich und ohne die nötige Präzision im Passspiel. Die wenigen Chancen durch Manuel Groß, Simon Wolf und Tim Fleing wurden vergeben. Ein Nordracher Klärungsversuch landete beinahe im eigenen Tor. In der 75. Minute klatschte ein Kopfball von Manuel Groß an die Latte. Aufgrund des nach wie vor nur knappen Rückstandes und der Oberwolfacher Fahrlässigkeit witterten die leidenschaftlich verteidigenden Nordracher in der Schlussphase noch mal Morgenluft. Der SVO musste noch den einen oder anderen bangen Moment überstehen, auch wenn der ASV keine wirklich hochkarätigen Chancen hatte. Die Entscheidung fiel erst in der Nachspielzeit, als Freddy Burger nach einem Konter im zweiten Versuch zum 2:0-Endstand traf. In den restlichen Spielen gegen den TuS Kinzigtal, den SV Ortenberg und beim SV Berghaupten muss sich unsere Landesliga-Reserve deutlich steigern, um den Aufstieg in die Kreisliga A tatsächlich realisieren zu können.

Durch einen 3:0-Auswärtserfolg im Spitzenspiel bei der zweiten Mannschaft des ASV Nordrach ist für die Dritte des SVO die Meisterschaft nun zum Greifen nahe. Die Torschützen waren Jonas Dattenberg, Nathanael Müller und Dominik Schuler.